Warum BOYOCA?

Campingplätze online buchen – ist jetzt erstmal keine komplett neue Idee. Auch das Thema Digitalisierung ist in der deutschen Campingwelt inzwischen in aller Munde. Es steckt jedoch immer noch – wenn nicht sogar mehr denn je - so viel weiteres Potenzial in dieser Branche. Wo genau sieht BOYOCA dieses unausgeschöpfte Potenzial? Wo stehen wir und wo wollen wir hin? Warum BOYOCA?

Die Power der Plattform

BOYOCA ist die Plattform, die Betreiber von Campingplätzen mit ihren Kunden verbindet. Aber was ist eine Plattform eigentlich und warum führen die erfolgreichsten Unternehmen wie Amazon, AirBnB & Co. genau dieses Geschäftsmodell? Nun ja, im Vergleich zu traditionellen linearen Modellen kreieren Plattformgeschäftsmodelle ein wertschöpfendes und interaktives Netz an Informationsaustausch zwischen Anbieter, Kunden und Ressourcen. Die Natur des Angebots ändert sich insofern, als das sich Plattformen die Beteiligung der User zunutze machen. BOYOCA identifiziert anhand der von dir ausgewählten Filter die verfügbaren Campingplätze, die perfekt zu deinen Wünschen passen. Durch Feedback und Klicks formst du Angebot und Nachfrage, während Betreiber ihre Kapazitäten optimal ausschöpfen und gleichzeitig ihren administrativen Aufwand enorm verringern können.

90% sind noch nicht online buchbar

Es gibt keine Branche, die so schnell wächst, wie die Campingbranche. Die Pandemie hat die Reiseform sogar beflügelt und gezeigt, dass sie anderen Beherbergungsbetrieben in solchen Zeiten überlegen ist. Camping boomt - und zwar nicht erst seit es das Coronavirus gibt. Der Campingtourismus in Deutschland hat 2019 sein 6. Rekordjahr in Folge gefeiert. So war es keine Seltenheit, dass in den letzten Jahren viele Campingplätze in der Hauptsaison durchweg ausgebucht waren und Caravanhersteller den Schritt an die Börse gewagt haben.

Wir haben 1200 Campingplätze in Deutschland gescreent und mussten feststellen, dass hierbei um die 90% der Campingplätze den CamperInnen keine Möglichkeit bieten, einen Stellplatz online zu buchen.

2000 Mails in 2 Wochen

Betreiber stehen hierbei immer noch vor großen Herausforderungen, wenn es um das Thema Digitalisierung geht. Oftmals wird die Notwendigkeit und der Mehrwert einer systematischen Digitalisierungsstrategie nicht erkannt. Dadurch, dass die Mehrzahl an Buchungen noch über Telefon und E-Mail vonstatten gehen, haben Betreiber teilweise bis zu 2000 Mails in 2 Wochen zu bearbeiten. Gleichzeitig könnte und sollte der Buchungsvorgang für CamperInnen heutzutage deutlich schneller, einfacher und unkomplizierter erfolgen. Und genau deshalb haben wir vor 1,5 Jahren den Entschluss gefasst BOYOCA zu gründen und die Betreiber an die Hand zu nehmen.

Es existieren zwei Baustellen, die voneinander abhängig sind und sich aktuell gegenseitig negativ beeinflussen. Wir möchten die Herausforderungen von Betreibern und CamperInnen parallel adressieren und komplementär lösen, um nur so die Campingbranche als gemeinsames Ganzes optimieren zu können.

Nachhaltige Reiseerlebnisse fördern

Wenn wir weiterhin authentische Reiseerfahrungen sammeln möchten, müssen wir auf unsere Mitmenschen und auf unsere Umwelt achten. Daher steht auch auf unserer Agenda, einen direkten Wertebeitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der UN zu leisten, um nachhaltige Reiseerlebnisse zu fördern.

boyoca warum camping zitat buchen

Es gibt viel ungenutztes Potenzial und Kapazität auf privaten Stellplätzen. Warum? Bevor Plattformen so dominierten, konnten wir Objekte, Produkte und Dienstleistungen beispielsweise an einen guten Freund oder Nachbarn ausleihen oder vermieten. Fremden etwas zu leihen oder zu vermieten, war sehr viel schwieriger. Das liegt daran, dass es nicht unbedingt sonderlich leicht fällt, darauf zu vertrauen, etwas von dir jemanden zur Verfügung zu stellen, den du nicht kennst. Durch Standardversicherungsverträge und gesetzten Bedingungen schafft BOYOCA als Plattform neue Märkte, entlastet dabei noch überfüllte Campingplätze und verhindert illegales Wildcampen.

Darum BOYOCA

Jetzt hast du erfahren, was wir selber über uns sagen und wie unsere Vision aussieht. BOYOCA ermöglicht nachhaltige Reiseerlebnisse, indem einzigartige Campingerfahrungen angeboten werden, die abwechslungsreich und authentisch sind.

Als Startup haben wir natürlich noch ein großes Abenteuer vor uns, jedoch haben wir auch bereits eine lange Reise hinter uns. Und wir hoffen, dass wir die kommende Reise gemeinsam mit dir antreten und unsere Vision für die Campingbranche gemeinsam verwirklichen. Denn wir sind der Meinung, wenn man von einer Campinggemeinschaft redet, dann sollte das auch gelebt werden! Darum arbeiten wir daran, möglichst vielfältige Stell- und Campingplätze anzubieten, die du einfach online finden und buchen kannst. Darum haben wir ein Modell entwickelt, bei dem auch Betreiber vom finanziellen Erfolg der Plattform profitieren. Darum BOYOCA.

Noch nicht überzeugt? Kontaktiere uns gerne und wir stellen uns dir persönlich vor!

Außerdem kannst du gerne unseren Newsletter für Camping Heroes oder für Betreiber kostenlos abonnieren und immer auf dem neusten Stand sein!

Alle Beiträge
×

Fast fertig…

Wir senden Ihnen nur eine E-Mail. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail-Abonnements zu bestätigen!

okay